STIFTUNGSFEST

Jeweils am letzten Freitag im Februar feiern wir mit dem traditionellen Stiftungsfest unseren Vereinsgeburtstag. Ursprünglich als Jubiläumsveranstaltung im kleineren Kreis gegründet, fiel der feierliche Rahmen bereits 1913 deutlich größer aus. Damals waren immerhin 56 Mitglieder und 84 Gäste anwesend. Nachdem die Zahl der Mitglieder in den folgenden Jahrzehnten stetig wuchs, waren unsere Räumlichkeiten schnell zu klein geworden.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Vereins wechselten wir deshalb 1951 erstmals in die Obere Rathaushalle des Bremer Rathauses von 1405. Seitdem feiern wir mit etwa 400 Personen – Mitglieder, asiatische Botschafter, Ehrengäste aus aller Welt sowie Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft – unseren Vereinsgeburtstag und sammeln auf diese Weise Spendengelder für unsere gemeinnützigen Projekte. Das Stiftungsfest des OAV gehört neben der Eiswette und der Schaffermahlzeit zum „Dreigestirn“ der Traditionsveranstaltungen in Bremen.



Das 124. Stiftungsfest

ist am 28. Februar 2025